Eric Kotterink

Eric Kotterink wurde im niederländischen Dronten geboren. Mit 15 Jahren begann er seine musikalische Laufbahn als Oboist an der Musikschule in Kampen. Nach dem Abitur studierte er Oboe am Konservatorium Zwolle bei Professor H. Gouder de Bouregard. Anschließend setzte er sein Studium der Oboe am Sweelinck Konservatorium Amsterdam bei Professor J. Spronk, dem ersten Oboisten des „Concertgebouw Orkest Amsterdam“ fort.

Parallel zum Oboenstudium absolvierte er ein Studium zum Orchesterdirigenten bei Professor T. Lehmann am Konservatorium Zwolle, das er 1996 mit der Aufführung der zweiten Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy erfolgreich beendete.

Seit 1996 ist er als Dirigent diverser Chöre tätig und leitet zur Zeit drei Oratatorienchöre in den Niederlanden. Ca. 5 Jahre lang war er Leiter einer Operettenvereinigung, mit der er komplette Operetten und Opern aufführte.

Bereits während seines Studiums trat er als Oboensolist auf. Nach seinen Studien sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Instrumentalist mit professionellen Orchestern wie dem „Orkest van het Oosten“ in Enschede und dem „Delta Ensemble“. Letzteres interpretierte die moderne Musik.

Eric war drei Jahre Professor für das Fach Oboe im Fachbereich Konservatorium der Saxion Hochschule Enschede. Zurzeit unterrichtet er Oboe an den Musikschulen von Losser und Nordhorn. In Nordhorn hat er im Frühjahr 2014 auch die Leitung des Sinfonieorchesters übernommen.

Er führte mit uns zusammen Werke wie Paulus, Elias, Schöpfung, Die Jahreszeiten, Matthäus- und Johannespassion und das Requiem von Mozart auf. Den instrumentalen Teil seiner Konzerte übernahmen u.a. die professionellen Orchester „Het Orkest van het Oosten“, „Nederlands Promenadeorkest“, „Neue Philharmonie Westfalen“, „Kammerphilharmonie Dortmund“ ,“Ratinger Bach Orchester“, die Barockorchester „Florilegium Musicum“ und „Il Concerto Barocco“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Eric Kotterink

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s